Palmboschenbasteln und Familiengottesdienst an Palmsonntag im Kreuthal

Drei Samstage nahmen sich die Kinder Zeit, um einen eigenen wunderschönen Palmboschen entstehen zu lassen. Vom  Grundieren und Bemalen der 22 Eier bis zum Zusammensetzen und Einkranzen des Boschens wurde von den Kindern alles alleine gemacht. Und so kamen am Familiengottesdienst viele Kinder in die Kirche, um den Palmboschen segnen zu lassen. Es war ein farbenfroher bunter Gottesdienst, den die Kinder mit Fürbitten und wunderschönen Liedern umrahmt hatten. Das Danklied wurde im Dialekt gesungen und getanzt: Hey liaba Gott, i mecht di heit amol unendlich lobe, i mecht die preise, i mecht Dankschee sagn zu dir! Ganz frei nach Hans Söllner.

Seniorenausflug der Kreuzthaler Senioren

Das Warten auf einen schönen Ausflug hatte ein Ende.

Bei strahlendem Sonnenschein starteten 5 Fahrer in Richtung Stiefenhofen, als Beifahrer lauter Kreuzthaler Senioren.

Über eine Mautstrasse ging es auf die herrlich gelegene Königsalpe in Trabers. Bei deftigen Brotzeiten stärkten sich alle: es war von geräucherter Forelle über Wurstsalat bis Pellkartoffel für jeden Geschmack etwas dabei.

Dank des schattigen Plätzchens hielten wir es lange aus; und wir mussten uns nicht lange bitten lassen, noch als Nachtisch Kaffee, Kuchen oder Eis zu uns zu nehmen.

Es war ein wundervoller Tag; denn die Senioren sahen mal etwas anderes als ihre vier Wände. Und vor allem hatten wir einen regen Hoigarte.

Maiandachten

Im Kreuzthal feierten wir in diesem Jahr 2 Maiandachten: Am 15. Mai gab es in der Kirche eine Maiandacht zum Thema Herz. Musikalisch gestaltet wurde sie von Ingrid Menig am Klavier und den SängerInnen (jeweils Mutter und Tochter) mit ihren engelsgleichen Stimmen Elle und Leni Schuhmacher sowie Sonja und Luci Paulmichl.

Am 28. Mai trafen wir uns an der Kapelle beim Biohof Schad, um für den Frieden zu beten. Hier spielten die Geschwister Völk (10,8,6) auf ihren steirischen Harmonikas für uns. Beide Maiandachten waren sehr gut besucht.