Sakrament der Ehe - Ja sagen

Foto: debowscyfoto / cc0 – gemeinfrei / pixabay.com
  • Ja zueinander sagen
  • ein Ja zu einem gemeinsamen Leben
  • ein Ja zu der gegenseitigen Liebe
  • ein Ja vor Gottes Angesicht

… das wollen zwei Menschen, Mann und Frau, wenn sie die Ehe in der Kirche schließen. Durch die Liebe, die Gott ja selbst in unendlicher Weise ist, sollen die Eheleute einander verbunden sein. Und diese Liebe verlangt nach Ausdruck in Worten, Gesten, Lust und Leidenschaft.

Die Ehe soll ein Abbild des Bundes zwischen Christus und der Kirche sein. Daher gilt der Bund christlicher Eheleute als das Sakrament der Ehe. Denn Mann und Frau geben sich einander hin, sorgen füreinander und nehmen einander so an, wie sie sind – genauso wie uns Christus liebt und ohne Vorbehalte annimmt.

Indem ein Paar Gott an seiner Beziehung teilhaben lässt, hofft es, dass er sie segnet und beschützt und in schwierigen Zeiten auch begleitet. Die Ehe wird dann als Sakrament erfahrbar, wenn beide Partner Gott in ihr gemeinsames Leben einbeziehen und so zum Ausdruck bringen, dass ihre Liebe sein Geschenk ist und dass sie auf seine Begleitung vertrauen.

Damit die Feier der Trauung auch am gewünschten Termin stattfinden kann, bitten wir die Brautpaare, möglichst frühzeitig telefonisch den Hochzeitstermin im Pfarrbüro der Pfarreiengemeinschaft (Tel.: 08370/929008-0) zu vereinbaren.

Auswärtige Brautpaare bitten wir einen eigenen Traupriester mitzubringen.

Weitere Informationen zum Sakrament:

Fragen und Antworten zum Sakrament der Ehe finden Sie hier.
Den Ablauf der kirchlichen Trauungen finden Sie hier.
APP zur kirchlichen Trauung finden Sie hier.