Das war 2020

Altpapiersammlung am 24.10.2020

Widrige Bedingungen: steigende Coronazahlen im Oberallgäu, Regen und kein Abstellplatz für den Container... Wir ließen uns aber nicht entmutigen und der selige Adolph Kolping hielt wohl sein Händchen über uns: Die Container durften am Moorbadparkplatz abgestellt werden. Die Erlaubnis zum Sammeln war erteilt worden und Richtung Mittag wurde sogar der Regen schwächer...

Leider konnten wir nicht wie vor Corona gemütlich zusammensitzen, aber es war trotzdem wieder schön sich zu sehen und miteinander anpacken zu können.


Minibrotaktion 03.10.2020

nach dem Familiengottesdienst übernahmen wir heuer die Verteilung der Minibrote. Ein Dankeschön an alle Helfer und Spender. Es kamen rund 320€ zusammen, die wir am 12.10.2020 beim Gottesdienst dem "Landvolk" übergeben durften. Mit den Spenden werden landwirtschaftliche Projekte in der Bukowina/Rumänien und im Senegal/Afrika unterstützt.


Wanderung auf dem ökumenischen Kapellenweg um Scheidegg am 27.09.2020

Pünktlich für unsere Wanderung hörte es auf zu regnen und wir konnten in herrlich frischer Herbstluft und Sonnenschein den Tag miteinander genießen. Wir starteten in Böserscheidegg und besichtigten auf unserem knapp 16 Kilometer langen Weg sechs Kapellen. Die älteste der besichtigten Kapellen wurde während der Pestzeit in 1622 erbaut, die jüngste 1983. In Lindenberg ließen wir bei Kaffee und Kuchen den Tag in einem Café ausklingen.


Altpapiersammlung am 16.05.2020

Grünes Licht! Wir durften Buchenberg um sein Altpapier erleichtern. Bei perfektem Sammelwetter und bei bester Laune machten wir uns ans Werk. Wir haben uns alle über das Wiedersehen sehr gefreut. Und trotz Maske haben wir uns gleich wieder erkannt :)


Was glaubst denn Du??? am 07.03.2020

Glaube und Institution Kirche, Wandel in der Gesellschaft, Priestermangel, der synodale Weg, persönliche Entwicklung, Erfahrungen, die Menschen hinter den Ämtern, meine Mitmenschen, Schicksalsschläge, Erziehung...alles dies und viel mehr beeinflußt das an was ich ganz persönlich glaube. Wir konnten mit Michael Popfinger (Diakon und Banker) einen weltoffenen, gläubigen, kritischen, aber auch sehr humorvollen Menschen mit viel Lebenserfahrung nach Buchenberg holen, mit dem wir fast zwei Stunden angeregt über viele verschiedene Themen diskutieren und sprechen konnten.


Oasentag in Immenstadt am 29.02.2020

"Spuren hinterlassen". Wir besuchten den Oasentag in Immenstadt. Liebevoll gestaltet vom Oasentagsteam beschäftigten wir uns einen Nachmittag mit dem Thema "Spurensuche". Wir konnten unseren neuen Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer kennenlernen.


Faschingssonntagsausflug nach Sulzberg am 23.02.2020

Mit 30 mehr oder weniger verkleideten "Mäschkerle" machten wir uns auf den Weg nach Sulzberg. Alle zehn Jahre findet hier der Faschingsumzug statt. Alle waren total begeistert. Auf dem Weg zum Treffpunkt am Festzelt kamen wir uns vor wie in einer Märchenwelt. Wir sahen viele alte Freunde aus der Kindheit wie beispielsweise den Drachen Fuchur und die alte Morla aus der "Unendlichen Geschichte". Unsere Helden aus "Star Wars" kamen in Begleitung von R2-D2, einem AT-AT-Läufer und natürlich einem ganzen Rudel Sturmtruppler. Für jeden Geschmack war etwas dabei.


Valentins-Gottesdienst mit Paarsegnung am 14.02.2020

Das katholische Landvolk hat in Betzigau mit Pfarrer Josef Hutzmann einen wunderschönen Gottesdienst abgehalten. Umrahmt wurde die Feier mit modernen Liedern aus dem Gotteslob, die von einer kleinen Musikgruppe begleitet wurden. Im Anschluß kehrten wir im Pfarrheim in Betzigau ein und ließen den Abend gemütlich ausklingen.


"Kolping tanzt" am 12.+19.01.2020

Beschwingt haben wir das neue Jahr begrüßt. Es ging in die Tanzschule. Dort haben wir verschüttetes Können ausgegraben, aufpoliert und mit neuen Figuren aufgefrischt. Wir waren knapp 20 tanzwütige Leute, die unter der fachkundigen Anleitung von Laura und Alex von der Tanzschule J&J übers Parkett geschwebt sind. Die Atmosphäre war locker und entspannt und es waren sich alle einig: Das wiederholen wir bestimmt irgendwann!!

 

Foto Tanzkurs

 


Das war 2019:

Herbergssuche 18.12.2019

Bei frühlingshaften Temperaturen trafen wir uns zur Herbergssuche in der Georgskapelle. Bei Klangbrett und schönen Texten durften wir eine halbe Stunde Auszeit vom stressigen Vorweihnachts-Alltag nehmen. Gefreut haben wir uns über die Gäste vom Frauenbund Buchenberg.

Im Adler ließen wir den Adventsabend gemütlich ausklingen.


Kolpinggedenktag und Weihnachtsfeier 08.12.2019

"„Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen!“, heißt es. Das kann einerseits eine erforderliche Umkehr bedeuten, wenn ich erkenne, daß ich mich auf dem falschen Weg befinde. Andererseits hat „gegen den Strom“ auch etwas Nachdenken zu tun, damit es gar nicht erst dazu kommt" mahnte Vorstand Dietmar Marka in seiner Ansprache am Schluß der Messe zum Kolpinggedenktag. Man soll Hinterfragen und nicht alles annehmen wie es uns die neuen Medien "servieren" und das Gehirn anschalten und sich fragen, ob mir jemand Unbekanntes aus dem Netz oder eine Firma wirklich etwas Gutes will oder nur die eigenen Ziele verfolgt... ?

Die Messe zum Kolpinggedenktag wurde wieder von der Band Animantis umrahmt.

Das Mittagessen durften wir in den Räumen der Landjugend genießen. Zum Dessert gingen wir direkt zur Weihnachtsfeier über und ließen uns die mitgebrachten Laible und die hübsche, essbare Deko schmecken. :)


10 Jahre Animantis. Benefizkonzert am 16.11.2019

Nicht nur, dass die Band Animantis eine hohe Dichte an Buchenberger Kolpingsfamilienmitgliedern aufweist - es gibt sie nun schon seit 10 Jahren! Einmalig wollte Martin Laminet damals zum Kolpinggedenktag eine Gruppe zusammenstellen, die moderne Kirchenlieder singt. Entstanden ist daraus eine Band, die immer wieder Zuwachs bekommen hat und sich großer Beliebtheit erfreut- nicht nur bei den Sängern und Instrumentalisten, sondern auch bei der wachsenden Anzahl von Zuhörern, wie man an der vollbesetzten Kirche sehen konnte. Die Band bat statt Eintritt um Spenden für eine Allgäuer Familie, die im Sommer den Papa und Ehemann durch einen Unfall verloren hatte.


"Onkel Hubi wird´s schon richten" 09.11.2019

Die Blumen zerstört, das Auto kaputt und die Rechnung im "Stangenstadl Rusticalo" noch nicht beglichen. Ein turbolentes, witziges Stück hat die Theatergruppe Buchenberg aufgeführt.  Wir hatten einen Tisch reserviert und konnten uns mit den anderen Theaterbesuchern im ausgebuchten Pfarrsaal köstlich amüsieren.


Altpapiersammlung 12.10.2019

Bei strahlendem Sonnenschein an der frischen Luft arbeiten - das konnten wir bei der diesjährigen Herbstsammlung. Im Pfarrheim ließen wir uns das traditionelle Belohnungsschnitzel schmecken.

Altpapiersammlung Herbst 2019


Ausflug nach Franken 21. + 22.09.2019

ganz in der Früh‘ ging es am 21.09. für uns, die Kolpingsfamilie Buchenberg, los in’s Frankenland. Noch bevor wir unser Quartier in Ochsenfurt bezogen, gab es zunächst eine Führung durch dessen mittelalterliche Altstadt. Höhepunkt war hier das historische Rathaus mit seiner Spieluhr, die auch noch nach Jahrhunderten ihren Dienst tut. Nachmittags ging es dann weiter nach Iphofen zur Weinprobe und anschließendem Einkauf, bevor wir es uns abends in unserem Gasthof bei fränkischen Spezialitäten gutgehen ließen und der Tag gemütlich ausklang.
Am nächsten Tag machten wir Würzburg unsicher. Hier konnten wir eine Stadtführung der besonderen Art genießen. Mit außergewöhnlicher Begeisterung und extrem tiefen Wissen stiegen wir vor allem in die mittelalterliche Geschichte von Würzburg ein. Aber auch die Neuzeit und hier insbesondere die dramatische Zerstörung der Stadt zum Ende des Zweiten Weltkrieges wurden nicht ausgespart. Die Informationen waren besonders hier derart lebendig, daß wir zeitweise das Gefühl hatten, live in einer Dokumentationssendung zu sein. Nach dem Mittagessen in einem Traditionsgasthof gab es noch Zeit zur freien Verfügung, bevor wir gegen 16:00h – trotz der verlockenden Einladung eines ‚Brückenschoppens‘ auf der Alten Mainbrücke - die Rückreise antraten und auf zwei wunderschöne Tage unter Freunden zurückblicken konnten.

DSC 1303


Grillfest im Pfarrheim 27.07.2019

Grillen - Genießen - Ratschen

Wir ließen es uns in gemütlicher Runde gutgehen


Familienwanderung 02.06.2019

Diesmal wanderten wir zu den Burgruinen Hohenfrey- und Eisenberg im schönen Ostallgäu. "Jung" und "ganz Jung"  :) wanderten bei strahlendem Sonnenschein zu den beiden Ruinen und genossen die herrliche Aussicht. Wir kehrten noch gemütlich auf ein Eis ein bevor wir zurück ins Oberallgäu fuhren.


Maiandacht 22.05.2019

Gemeinsam mit dem Frauenbund Buchenberg feierten wir in der vollbesetzten Georgskapelle die schon traditionelle Maiandacht. Mit schönen Texten und Musik genossen wir die halbe Stunde Auszeit vom Alltag.


Kolpingabend 16.05.2019

Infoabend zur Europawahl

Johanna und Karl vom Diözesanverband kamen extra aus Augsburg zu unserer Kolpingsfamilie um mit uns über die bevorstehende Europawahl zu reden, zu diskutieren und auszutauschen. Mit Rätseln und Schätzfragen zum Thema Europa war die Atmosphäre locker und jeder konnte seine Meinung einbringen. Besonders gefreut hat uns die Teilnahme einiger Mitglieder der Kolpingsfamilie Wiggensbach.


Altpapiersammlung 04.05.2019

Das Wetter hat gehalten - wir konnten unser Altpapier trocken sammeln. Im gut gefüllten Landjugendheim genossen wir anschließend unsere Schnitzel mit Kartoffelsalat.


Generalversammlung 04.04.2019

Diesmal durfte die 2. Vorständin Alexandra die Kolpingsfamilie im Pfarrheim zur Generalversammlung begrüßen. Birgit führte mit vielen Fotos durch den Jahresrückblick. Nach dem Kassenbericht und der Entlastung der Vorstandschaft durften wir die beiden zusätzlichen Beisitzerinnen Gabi und Doris nun offiziell in der Vorstandschaft begrüßen. Mit dem Ausblick auf das kommende Jahr beschlossen wir den gemütlichen Abend.


Kolpingabend 14.03.2019

Pilgern - mit dem Rad nach Santiago de Compostela.

Max Dolderer befuhr in 2016 den Camino. Seine Eindrücke hat er in einem Film festgehalten, den wir am März-Kolpingabend im vollbesetzten Kolpingraum sehen durften. Auch andere Besucher des Abends kannten den Jakobsweg schon, so dass wir viel über das Pilgern auf diesem speziellen Weg erfahren haben.


Kolpingabend 16.02.2019

Nachtrodeln. Das war ein Spaß! Nette Leute, ein paar Zipfelbobs und Schlitten, eine klare Vollmondnacht und hinterher Tee und Schaumküsse - mehr braucht´s nicht!


Kolpingabend 19.01.2019

In gemütlicher, kleiner Runde haben wir Schafkopf, Ligretto und Mascarade gespielt.


Das war 2018:

Kolpinggedenktag und Adventsfeier am 09.12.2018  + neue Sammelaktion!

"Termine, Proben, Geschenke, Besuche, backen, basteln, singen, ... wie sollen wir das bloß schaffen????    Stopp!!!      Innehalten, Hinhorchen....es ist Advent!"

Mit diesen Worten machten junge Kolpingmitglieder im Gottesdienst zum Kolpinggedenktag auf die Stressspirale im Advent aufmerksam. Birgit und Dietmar mahnten in einem Text, dass man wach sein und hinschauen soll - hinschauen auf sein eigenes Leben, auf diese Welt. Diese Worte passen zu einer neuen Sammelaktion, die wir als Kolpingsfamilie die nächsten Monate unterstützen werden: Die Firma Mobile-Box sammelt (in Kooperation mit Missio und dem Kolpingwerk Deutschland) alte Handys um diese dem Recycling zuzuführen. Wertvolle und zum Teil extrem seltene Rohstoffe können so aus den Altgeräten zurückgewonnen werden. Der "Hunger" nach neuen Geräten und somit nach den Rohstoffen wächst. Leiden müssen darunter die Menschen in den ärmsten Ländern dieser Erde, die diese meist unter unwürdigsten und gesundheitsgefährdenden Bedingungen und zum Teil illegal abbauen müssen. Sammeltüten, Informationen und die Sammelbox stehen die nächsten Monate im hinteren Teil unserer Kirche. Ausrangierte Handys können hier eingeworfen werden. Wer möchte kann diese auch direkt bei der Kolpingsfamilie abgeben. Infos auch unter www.missio-hilft.de/goldhandys.

Der Gottesdienst wurde von Herrn Pfarrer Demel gehalten und von der Band Animantis musikalisch umrahmt und war wieder einmal ein wunderbarer Einstieg in einen geselligen und gemütlichen Sonntag. Die Kolpingsmitglieder freuten sich nach der Messe auf ein leckeres Essen im Landjugendheim. Bevor wir zu Laible, Stollen und Glühwein übergingen durfte Vorstand Dietmar Marka vier Kolpingsfamilienmitglieder für Ihre langjährige Treue ehren. (Hubert Müller - 40 Jahre, Max Dolderer - 40 Jahre, Jakob Sattler - 25 Jahre, Leonhard Lerbscher - 25 Jahre).

DSC 8444


Herbstwanderung am 10.11.2018

Bei herrlichstem Spätherbstwetter wanderten wir über die Einöde. Später kehrten wir gemütlich ein.


20.10.2018 Altpapiersammeln

Wieder strahlender Sonnenschein - Da läßt es sich gut arbeiten. Diesmal hatten wir zwei Container, die wir mit Zeitungen, Prospekten, Zeitschriften, ausgemusterten Büchern und Katalogen füllen konnten. Als Belohnung gab es wieder traditionell Schnitzel mit Kartoffelsalat.


Danke Buchenberg 2 !

Oktober 2018 Spende an die Kartei der Not

EUR 2.000,-- spendete die Kolpingsfamilie Buchenberg der Stiftung „Kartei der Not“ und hilft damit bedürftigen Menschen in unserer Region. Das Geld stammt aus den halbjährlichen Altpapiersammlungen, für deren Unterstützung wir uns herzlich bedanken. Das Foto zeigt (v.l.n.r.) Dietmar Marka (1. Vorstand Kolpingsfamilie Buchenberg), Markus Raffler (Kuratoriumsmitglied Kartei der Not) und Jakob Sattler (Kassier Kolpingsfamilie Buchenberg).

DSC 8334


07.10.2018 Erntedankgottesdienst

Wir feierten Erntedank. Die Landjugend hat traditionell wieder einen tollen Erntedankaltar gestaltet, die neuen Ministranten wurden aufgenommen, Animantis hat das Ganze musikalisch umrahmt und der Frauenbund mit den Minibroten und wir mit unserem selbstgebrauten Bier durften für das leibliche Wohl sorgen. Das Bier wurde gegen Spende ausgegeben. Die Buchenberger waren sehr großzügig. Danke dafür! Wir werden mit den gesamten Einnahmen (Kolping trug die Herstellkosten) die Flutopfer in Indien unterstützen.

Das Leergut bitte bei der Kolpingsfamilie abgeben! DANKE!

Quer


Oktober 2018 Spende an das AllgäuHospiz in Kempten

Danke Buchenberg!

Einen Spendenscheck in Höhe von € 4.000,-- überreichte die Kolpingsfamilie Buchenberg dem AllgäuHospiz in Kempten. Wir unterstützen damit den laufenden Neubau und konnten symbolisch einen kleinen Ziegelstein als Zeichen unserer Beteiligung in Empfang nehmen.

Das Geld stammt aus unseren halbjährlichen Altpapiersammlungen im Gemeindegebiet. Den Dank der Hospizleitung geben wir daher gerne an alle Unterstützerinnen und Unterstützer unserer Sammelaktion weiter. Wir freuen uns, auch zukünftig mit alten Zeitungen, Katalogen, Prospekten, usw. "versorgt" zu werden.

Das Foto zeigt Jakob Sattler und Dietmar Marka von der Kolpingsfamilie Buchenberg mit Vertretern des AllgäuHospiz Kempten.

Kolping Spende Hospiz


30.09.2018 Bierflaschen mit Etiketten bekleben und Erntedankgottesdienst vorbereiten

Es wurde getüftelt, beraten und ausprobiert bis wir die richtige Technik zum Bekleben heraus hatten. Bei wunderbarem Herbstwetter wurden die Flaschen der über 30 Kisten des selbstgebrauten Bieres mit unseren ebenfalls selbstentworfenen Etiketten versehen. Hübsch ist es geworden - unser Bier ... und lecker!!! :). Das Gottesdienst"team" hat währenddessen Kopfarbeit geleistet. Den Tag beschlossen wir mit Marmorkuchen und ... Bier.


08.09.2018 Pfarrfest

Wir haben wieder den Weinstand betreut. Nette Leute, guter Wein und Gemütlichkeit - was will man mehr? Ein gelungener Tag!


21.07.2018 Bierbrauen mit anschließendem Grillfest im Pfarrheim

Den ganzen Tag wurde fleißig gerührt und zugehört und eine Menge über das Bierbrauen gelernt. Anschließend wurde unser Bier zur Reifung mitgenommen. Bis Erntedank wird es wohl fertig sein :).

Leider war der Jahrhundertsommer am Abend nicht spürbar. Deshalb gab es Gegrilltes, tolle Salate, leckere Nachspeisen und frisch gezapftes Bier in gemütlicher Runde im Pfarrheim statt im Garten - was der Stimmung keinen Abbruch tat.

IMG 1229


24.06.2018 Wanderung zur Krinnenspitze im Tannheimer Tal

Jacob hat dieses Ziel vorgeschlagen - und wir sind der Meinung: Die Wahl war sehr gut. Bei idealem Bergwetter starteten wir gegen 7:30 h in Buchenberg. Wir wählten den Fußweg und ließen die Bahn ohne uns fahren. Mittags waren wir dann über den Gamsbocksteig "oben" angelangt. Uns bot sich ein grandioser Ausblick auf den Haldensee und die umliegenden Berge. Traumhaft.  Für den Abstieg wählten wir dann den Alpenrosensteig. Die Alpenrosen waren noch nicht am Blühen - die vielen Knospen verhießen aber eine tolle Blüte. Auf der Krinnenalpe erfrischten wir uns mit Getränken bevor wir wieder ins Tal wanderten. Die ganze Tour dauerte ca. 6 Stunden.  

IMG 20180624 112547688


08.06.2018 Herz-Jesu-Feuer

Auch dieses Jahr ließ uns das Wetter wieder im Stich. Leider regnete es. So haben wir die Fahrt zur Jugetalpe kurzerhand in ein Einkehren in der Gletscheralp umgewandelt.


16.05.2018 gemeinsame Maiandacht mit dem Frauenbund Buchenberg

Wir haben eine gute halbe Stunde gemeinsam gebetet und mit Gitarren-, Geigen- und Flötenbegleitung gesungen.


06.05.2018 Maiausflug nach Ulm

Um 8:30 Uhr ging es mit dem Zug nach Ulm. Bei bestem Ausflugswetter genossen wir eine über zweistündige Stadtführung bevor wir zum Mittagessen in die historische Gaststätte "Lochmühle" einkehrten. Nachmittags fuhren wir mit dem Boot "Ulmer Spatz" auf der Donau. Viel zu schnell verging der Tag und wir traten gegen 17:30 Uhr, gestärkt durch ein leckeres Eis in der Innenstadt, die Heimreise an.


28.04.2018 Altpapiersammlung

Petrus bescherte uns herrlichstes Frühlingswetter. Da machte die Arbeit gleich doppelt Spaß. Ab 8 Uhr wurde in Buchenberg und Umgebung fleißig Papier eingesammelt. Bis nachmittags war der große Container randvoll. Belohnt wurden die fleißigen Helfer diesmal mit Schnitzel und Kartoffelsalat.


22.03.2018 Generalversammlung

Wieder war ein Jahr vergangen und die Kolpingsfamilie traf sich zur alljährlichen Generalversammlung. Nach dem allseits beliebten Jahresrückblick und dem Kassenbericht ging es an die Neuwahlen. Die bisherige Vorstandschaft wurde in Ihrem Amt bestätigt. Nach einem Ausblick auf die geplanten Aktivitäten in den kommenden Monaten durften wir noch offiziell unsere neuen Mitglieder Gaby und Manne in der Kolpingsfamilie begrüßen. Wir ließen den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.


17.02.18 Oasentag

Das Oasentagsteam (dem unsere Birgit angehört) war mit dem Oasentag wieder mal zu Gast im Kolpingheim Immenstadt. Das Thema war diesmal "Das ist es mir wert". Alex unterstützte Alois Zeller (Diözesanpräses von Augsburg) und Birgit bei den vielen schönen Beiträgen. Verwöhnt wurden wir von der Kolpingsfamilie Immenstadt wie immer mit leckeren Kuchen. Nach einem Abschlußgottesdienst durfte jeder als Erinnerung seinen selbstgestalteten Wanderstock mit nach Hause nehmen.


Schuhsammelaktion "Mein Schuh tut gut" Dezember 2017 bis Januar 2018

In Buchenberg kamen 250 Paar Schuhe zusammen, die wir in neun großen Kartons versandt haben. Bundesweit wurden 212.140 Paar Schuhe gesammelt. Der Erlös in Höhe von 65.840,21 €  floss an die Adolph-Kolping-Stiftung. (Quelle Kolping.de) . Danke an alle SpenderInnen!!!


Das war 2017:

27.12.17 Weihnachtsfeier

Um nicht mit den zahlreichen Weihnachtsfeiern im Advent zu kollidieren entschieden wir die unsere "zwischen die Jahre" zu legen. Eine tolle Idee! Um 19 Uhr feierten wir die Messe zum Johannistag mit. Nach einer Verköstigung des gesegneten Weines durch Herrn Pfarrer Demel freuten sich die Kolpingler auf ihren frisch gestrichenen,  gut beheizten und liebevoll weihnachtlich dekorierten Raum.

Und dann gab es auch die versprochene Überraschung: Die drei Bäckerinnen haben vormittags ihre selbstgebackene Krippe zusammengesetzt:

Sie ist wunderschön geworden!!

Wir wurden verwöhnt mit Glühwein, liebevoll verzierten Lebkuchen, selbstgebackenen Plätzchen, musikalischen Beiträgen und schönen Geschichten. Fast bis Mitternacht saßen wir gemütlich zusammen. Die Krippe wurde an einen großen "Laible"-Fan "versteigert". Wir empfehlen ihm, das Kunstwerk vor dem 6. Januar zu verzehren - dann fällt nicht auf, dass wir vergessen haben die heiligen drei Könige auszustechen ;)


11.12.17 Lebkuchen verzieren

Kreativ ging es zu... drei junge Damen verzierten die Lebkuchen farbenfroh und mit viel Spaß. Danke an Marina, Magdalena und Sophie!!!


09.12.17 Kolpinggedenktag

Schuhe. Zu diesem Thema feierten wir am Vorabend des zweiten Advents einen wunderschönen Gottesdienst. Passend zum Lehrberuf des seligen Adolph Kolping - er war Schuhmacher bevor er Pfarrer wurde  - wurde dieses für uns alltägliche Kleidungsstück von mehreren Seiten "beleuchtet". Vor und nach dem Gottesdienst wurden bereits die ersten Schuhe für die Aktion " Mein Schuh tut gut!" gesammelt. Herr Pfarrer Demel griff den Spruch auf: "Bevor Du urteilen kannst über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg...". Vorstand Dietmar Marka sprach nachdenklich über den Kommerz, den "Black Friday" und die "staade Zeit". Umrahmt wurde der Gottesdienst von der Band "Animantis" unter der Leitung von Martin Laminet.  

Im Pfarrheim kehrten wir ein und genossen einen gemütlichen Abend mit Ehrungen (Theo Buchenberg, 60 Jahre Mitglied und Anton Sattler, 25 Jahre Mitglied), leckerem Essen und nettem Beisammensein.


22.11.17 Lebkuchenbacken

Der Buß- und Bettag wurde bei uns zum Buß- und "Back"tag. Aus drei Mengen Teig wurden Sterne, Herzen, Nikolausstiefel und Bienen :) ausgestochen. Jetzt müssen die Lebkuchen einige Zeit ruhen bevor wir sie mit Zuckerguß verzieren und zur Weihnachtsfeier am 27.12. mitbringen können. Eine kleine süße Überraschung für die Kolpingsfamilie ist in Arbeit. Wenn wir erfolgreich waren kann man das Kunstwerk ebenfalls an der Weihnachtsfeier bewundern.


21.10.17 Altpapiersammeln

Bei idealem Wetter sammelten wir im Gemeindegebiet Buchenberg Altpapier. Es wurde Hand in Hand gearbeitet - ganz nach dem Motto : Viele Hände - schnelles Ende. Mittags waren zwei Container gefüllt und die Helfer wurden im Schützenheim mit Pizza und Getränken belohnt.  

Wir haben tolle Banner angeschafft, die wir ab jetzt vor jeder Sammlung an den Ortseingängen aufhängen um auf die kommende Sammlung hinzuweisen. 


30.09.17 Minibrote backen

6 Kilo Mehl, 3 Liter Milch, 1,2 Kilo Butter, 6 Würfel Hefe ..... und heraus kamen fast 300 Minibrote. Unser Nachwuchs war fleißig. Der Teig wurde angesetzt, gehen gelassen (und in Schach gehalten :)), geteilt, gewogen, gerollt, geformt, bestrichen und gebacken. Am Samstag abend und am Sonntagsgottesdienst (Erntedank) wurden diese dann gegen Spende ausgeteilt. Der Erlös (388,-€!!) wurde der Landvolkbewegung des Dekanats Kempten übergeben, der es nach Bukowina/Rumänien und nach Senegal/Afrika weiterleitet um Landwirten in den ärmsten ländlichen Gegenden unter die Arme zu greifen.


16.07.17 Grillen

Heuer grillten wir bei Familie Zinth. Es war lecker, wir hatten tolles Wetter und es war wieder fröhlich und gemütlich.


02.07.17 Ausflug - Zirbenweg

Bei durchwachsenem, aber überwiegend trockenem Wetter machten wir uns auf den Weg nach Innsbruck. Dort hat die Zirbe eines der größten Verbreitungsgebiete in Europa. Das Besondere an dieser Kiefernart ist das langsame Wachstum (2-2,5 m in 100 Jahren) und die Höhe in der sie wächst (1.500 - 2.100 m).  Wir fuhren mit der Patscherkofelbahn auf 2000 m. Dort ist der Beginn des "Zirbenweges". 8 km führt er am Berg entlang durch eine Landschaft, die gut einem Märchen entsprungen sein könnte. Helmut Mayr erzählte uns unterwegs allerlei Wissenswertes über die Zirbe. In der Tulfein Alm genossen wir österreichische Spezialitäten, bevor wir mit der Glungezerbahn wieder ins Tal abfuhren und in guter Stimmung die Heimreise antraten.


17.05.17 Maiandacht

In der frisch renovierten Georgskapelle hielten wir eine Maiandacht. Musikalisch umrahmt wurde das ganze durch Harfe, Geige, Klangbrett und Gesang.


12.05.17 Kinesiologie

Im Therapiezentrum in Buchenberg durften wir von Sandra Bär nun schon in der dritten Runde wieder viele spannende Bereiche der Kinesiologie kennenlernen. Mit dem inzwischen schon bekannten Meridiantanz endete der interessante Abend.


06.05.17 Vereinetag

In der Buchenberger Schule fand der erste Vereinetag der Gemeinde statt. Auch wir hatten einen Stand.


29.04.17: Altpapiersammeln

Bei strahlendem Sonnenschein sammelten wir im Gemeindegebiet Buchenberg Altpapier. Generationsübergreifend wurde fleißig eingesammelt und sortiert. Gestärkt mit Pizza war nach einem halben Tag alle Arbeit getan.


20.04.17 Betriebsbesichtigung bei Dethleffs

Auf großes Interesse stieß die Betriebsbesichtigung beim Reisemobil- und Caravanbauer in Isny

In der über dreistündigen Führung durch Reiner Pscheidl erfuhr unsere über 20köpfige Gruppe viel über die Geschichte des Traditionsunternehmens und dessen breitgefächerte Produktpalette. Aus nächster Nähe konnten wir die einzelnen Produktionsschritte mitverfolgen und waren fasziniert, wie sich die vielzähligen Einzelteile am Schluß tatsächlich zu einem fahrbaren ‚Zuhause‘ zusammenfügen.


21.03.17: Generalversammlung

Zur diesjährigen Generalversammlung konnten wir unsere Mitglieder im Landjugendheim begrüßen. Nachdem die Tagesordnungspunkte „abgearbeitet“ waren und wir noch einen interessanten Jahresrückblick mit Bildern genießen durften ließen wir den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.


02.–06.03.17: Vereinskegelmeisterschaften

Mit dem 33. Kegelturnier ging eine Ära zu Ende. 33 Mannschaften kegelten ein letztes Mal auf den Kegelbahnen der Sommerau. Diese wurden kurz nach dem Turnier abgerissen.


04.03.17: Oasentag

Auch dieses Jahr folgten wir wieder gerne der Einladung der Kolpingsfamilie Immenstadt zum Oasentag. Das Oasentagsteam, dem auch Birgit Mayr angehört, hatte für uns wieder einmal einen schönen und besinnlichen Nachmittag vorbereitet. Nach einer Stärkung mit leckeren Kuchen beschlossen wir den Tag mit einem Gottesdienst, den Diözesanpräses Alois Zeller hielt.